Sunny

Sunny, meine vierjährige Terriermischlingsdame, und ich haben in diesem Herbst einen Kurs zur Grunderziehung mitgemacht und gehen auch oft zu den Spielstunden. Sunny ist eine Hündin aus Spanien, die seit September 2014 bei uns (meine Frau und unser kastrierter Rüde Stanly) ist. Sie hatte vorher null Erziehung genossen und hat(te) mit manchen Aspekten des Zusammenlebens von Menschen und Hunden so ihre Schwierigkeiten.

Der Grunderziehungskurs und auch die Spielstunden halfen ihr sehr, sich hier einzugewöhnen: Wir haben viele neue HundefreundInnen kennen gelernt, das Anderleinelaufen klappt schon viel besser und Sunny ist viel ruhiger geworden. Besonders hat uns auch das Training bei uns zu Hause weiter gebracht, wir konnten einige Stellschrauben (Schlafplätze, Spielzeug, Futterstellen usw.) finden, die unser Zusammenleben deutlich angenehmer machen. Natürlich ist Sunny immer noch ein Energiebündel, aber inzwischen viel entspannter als früher.

Besonders schön ist der komplett gewaltfreie Ansatz vom Hundecoach und der direkte Draht zu den Coaches, z.B. über Whatsapp oder facebook.

Wir bleiben auf jeden Fall an Bord, denn natürlich gibt es für Sunny und mich immer noch viel zu lernen!  

P.S.: Ein Extrapluspunkt ist das wunderbare grüne Grundstück von Ihr Hundecoach direkt am Heidebad. Da macht jede Einheit gleich doppelt Spaß!

Das sagen die Halter

Sunny und Stanly, unser Hundetandem, gehören zu den Gelegenheitsgästen bei Ihr Hundesitter und es hat immer alles super geklappt. Dass das alles so gut geht, ist uns vor allem bei Stanly wichtig, der ein sehr unsicherer Hund ist und mit anderen (unkastrierten) Rüden große Probleme hat.

Das Hundesitterteam geht darauf immer super ein und es hat mit Stanly trotz der schwierigen Ausgangslage nie Probleme gegeben. Im Gegenteil: Er freut sich immer sehr, wenn er das Hundesitterteam und seine HundefreundInnen aus dem Hundekindergarten trifft und fühlt sich dort wohl.

Da wir (Frauchen Sassie und Herrchen Sebastian) oft und manchmal auch kurzfristig unterwegs sind, müssen wir unsere Hunde manchmal auch ohne viel Vorlauf in den Hundekindergarten geben, was bisher auch immer funktioniert hat. Trotzdem ist es immer  aufregend, die eigenen Hunde morgens abzugeben, ein bisschen wie ein Kind auf Klassenfahrt zu schicken, mit einer gefüllten Brotdose (bei Übernachtungen) und einer großen Portion Abenteuerlust, aber auch einem etwas flauen Gefühl. Da ist es gut zu wissen, dass unsere beiden Fellnasen gut und liebevoll versorgt werden, obwohl die Wiedersehensfreude natürlich immer überschwänglich ist.